Und jetzt gebe ich euch zunächst einmal eine Zusammenfassung von "A Mothers Work" und nachdem ihr gelesen habt, was in der letzten Szene dieser Staffel geschieht, werdet ihr wissen, was als nächstes kommt!
Okay, nur zur Erinnerung, was wir bisher wissen: Am Ende von 6x12 hat sich Tara Thomas und Abel geschnappt und es sieht echt so aus, als ob sie kurz davor wäre, den Club zu verpfeifen. Nachdem unser kleiner Freund Abel seine Mutter jedoch fragt, ob sein Vater auch dort sein wird, wo sie grade hinfahren, überlegt sie es sich Gott sei Dank noch einmal anders und sucht ein Hotel auf. Wir wissen aber, dass die Bezirksstaatsanwältin auf Tara wartet und das Jax soeben erfahren hat, dass seine Ehefrau mit den Kids abgehauen ist.....wie steht es also nun um die Zukunft von Tara Knowles-Teller?!
"A Mothers Work" beginnt auf dem Friedhof und so seltsam es auch klingen mag, das ist der Ort, an dem ich Jax vermutet habe. Mit seinem besten Freund Opie, zu einem Zeitpunkt in seinem Leben, in dem er seinen besten Freund wirklich braucht!
Wir sehen, wie er in sein Tagebuch schreibt uns hören dazu einen Begleitkommentar/ ein Voice-over. Nachdem er in dieser Staffel irgendwie von seinem Pfad abgekommen zu sein scheint, hat es echt gut getan zu sehen, wie er über seine Taten nachdenkt und wie er sie versucht seinen Kindern zu erklären. Wir haben ihn in der gesamten Staffel nicht wirklich oft mit seinem Tagebuch gesehen und ich finde es ist ein gutes Zeichen, das er sich diesem wieder zuwendet, stimmt ihr mir da zu?!
"Ihr findet ihr einige wichtige Lektionen fürs Leben, aber ich tue dies zum größten Teil, damit ihr mich kennen lernen könnt. In letzter Zeit wird mir mehr und mehr bewusst das ich das ganze nicht nur für euch tue, sondern auch für mich. Dies ist der einzige Ort, an dem ich komplett ehrlich sein kann. Das Papier und der Stift bringen mir keine Wertung und keine Stimme entgegen. Es nimmt einfach meine Wahrheit auf und erlaubt mir, umzublättern; und heute ist dies meine Wahrheit. Die meiste Zeit habe ich Angst. Ich habe Angst vor den Dingen, die ich getan habe, die ich tue und vor denen, die ich vielleicht in Zukunft tun muss. Es ist aber keine lähmende Angst, ganz im Gegenteil. Ich wachse daran, ich begehre sie. Ich brauche diesen Drang nach Terror um mich morgens aus dem Bett zu bewegen. Es ist in meiner DNA. Ich habe unglaubliche Gewissensbisse, wenn es um die Gewalt und Brutalität geht, mit der ich herrsche, ob spontan oder geplant. Was mir aber den meisten Schmer bereitet ist die Tatsache, dass ich gelernt habe, dieses Verhalten zu entschuldigen. Ich finde immer einen Anlass, einen Grund, eine Notwendigkeit. Dies erlaubt mir, mein Schuldgefühl in eine gute verschlossene, mit Karma geladene Schublade zu stecken. Ich wurde zu dem, den ich am meisten hasste. Und mit dieser Einsicht kommen Tage, manchmal sogar Wochen, an denen ich es vermeide in den Spiegel zu schauen. Mein Selbsthass sitzt so tief, so offensichtlich. Ich habe Angst davor, dass ich mein eigenes Spiegelbild zerstöre, das Glas zerschlage und mich an den Scherben meiner kaputten Spiegelung schneide. Seitdem mein bester Freund getötet wurde, habe ich meinen Mittelpunkt verloren. Ope war immer der Mensch, der mich zurück auf den rechten Weg geführt hat, mein "geographischer Norden" ("true North"). Meine Zweifel und der Klang dieses Vertrauensmissbrauchs klingen so laut in meinem Kopf, dass ich die meiste Zeit nichts anderes wahrnehmen kann. Liebe kann einen in die Freiheit führen. Alles, was ich in meinem Leben wollte ist in einer Höhle verschwunden. Bitte vergebt mit meine Schwäche, aber heute ist vielleicht der Tag, den wir alle in Erinnerung behalten werden. Ein wegweisender Tag. Und ich möchte, dass wenn ihr auf diesen Eintrag zurückschaut, ihr wisst, dass euer Vater wenigstens ehrlich zu euch war. Nun wisst ihr also, dass ich nicht lüge, wenn ich euch sage, dass ihr das wichtigste in meinem Leben seid. Ich werde euch nie wehtun, euch niemals verstoßen. Ich liebe dich Abel, ich liebe dich Thomas, mehr als alles andere auf dieser Welt. Und das werde ich immer tun. Alles, was ich tue ist für meine Söhne."
Naja, nicht wirklich....nach der gewohnten fünfminütigen Montage, in der nicht wirklich was passiert, sehen wir plötzlich eine weiße Taube mitten auf der Straße....und jeder SOA Fan weiß, das das nichts Gutes verheißt....und das wird erst recht deutlich, als Jax das arme Tier auch noch überfährt ;) Als nächstes erfahren wir, dass die Bezirksstaatsanwältin immer noch keinen blassen Schimmer hat, wo sich Tara aufhält.....und das ist gut, weil das auch gleichzeitig bedeutet, dass sie sie auch nicht verhaften kann!!
Mal schaun, was der MC in seinem kleinen Süßigkeitenladen so treibt....nach einem kurzen und überaus seltsamen Gespräch zwischen Juice und Gemma taucht die Bezirksstaatsanwältin auf und will mit Jax reden. Die beiden setzen sich zusammen und wir werden Zeuge einer der besten Gespräche, die es jemals bei SOA gegeben hat. Patterson sagt zu Jax:
Wollen Sie wirklich,dass Ihre Familie den Preis für Ihre Fehler zahlt? Es wird Sie und alles, was sie lieben zerstören.
Wenn Sie den Club außer Acht lassen, dann sind Sie ein Ehemann, ein Vater und ein Mann. Machen Sie sich bewusst, was sie wollen.
Ich weiß ja nicht, wie es euch ging, aber es schien mir so, als hätten diese Worte Jax wirklich erreicht.....denn er hat das ganze schon einmal gehört....von seinem Vater!! Einige Minuten später war dieses Gefühl für mich allerdings schon wieder verflogen. Der Club sitzt am Tisch und berät das weitere Vorgehen. Jax lässt alles wissen, was der neuste Stand bezüglich seiner Frau ist und sie entscheiden sich dafür, sie zu suchen. Tig: "Um sie wissen zu lassen, dass der Club sie braucht.", worauf Jax antwortet: "Um sie davon zu überzeugen uns nicht zu verpfeifen!", was ihm wichtiger zu sein scheint als seine Frau wissen zu lassen, dass sie gebraucht wird. Und plötzlich fragt Juice, was alle denken "Und was passiert, wenn wir sie nicht überzeugen können?", worauf sein Präsident ihm die schlimmste Antwort gibt, die er ihm meiner Meinung nach geben konnte: "Dann werden wir tun, was wir tun müssen." Wow, würde Jax die Frau, die er liebt wirklich wehtun? Der Mutter seiner Kinder? Zu diesem Zeitpunkt steigt die Spannung ins Unermessliche!!
Das Meeting wird abrupt unterbrochen, als Alvarez auf einmal auftaucht und mit Jax reden will. Er lässt ihn wissen, dass er Pläne hat Ablegerclubs der Mayans in Stockton zu gründen und das Nero damit kein Problem zu haben scheint. Im Gegenteil, Nero und Alvarez scheinen sich so gut zu verstehen, dass Alvarez seinen neuen besten Freund sogar beim Treffen mit August dabei haben will. Zu sagen, dass Jax überrascht ist waäre die Untertreibung des Jahres ;)
Okay, lasst uns mal schaun, was Tara so treibt: Sie ist immer noch mit den Kindern im Hotel und geht kurz vor die Tür, um zu telefonieren...mit ihrem Anwalt! Sie sagt ihm, dass er sich den Deal der Staatsanwältin genau anschaun soll und will sicher gehen, dass all ihre Bedingungen erfüllt werden. Die zwei einigen sich darauf sich im Laufe des Tages zu treffen. Wow, wird Tara den Club wirklich hintergehen? Würde sie das Jax und dem Club wirklich antun?
("Er wird seinen großen Bruder brauchen.")
Naja, es sieht wirklich danach aus....als sie wieder zurück im Hotelzimmer ist hat sie das "alles wird anders werden und du musst jetzt sehr stark sein" Gespräch mit Abel.....dieser macht etwas zuckersüßes nach diesem Gespräch: Er springt aufs Bett zu seinem kleinen Bruder Thomas, drückt ihm aus sein Näschen und sagt: "Hallo Stinker!" :)
In Charming steht eigendlich ein Treffen der MAYANS, der SONS und August Marks an....wie sich herraus stellt, ist Marks nicht anwesend. Das gibt Jax und Nero einige Minuten für ein Gespräch....grade genug Zeit für "König Nero" Jax wissen zu lassen, das er weiß, was Jax mit dem Tod Darvaneys zu tun hat und ihm zu drohen. Nachdem die SONS weg sind, töten die MAYANS einige von Marks´ Crewmitgliedern.....wooow das wird noch Ärger geben!
Mal schaun, wie es Gemma heute geht.....eigendlich müsste es ihr ziemlich dreckig gehen; nicht nur, dass ihre beiden geliebten Enkelkinder weg sind, heute war auch noch Clays Beerdigung (wenn ihr den Artikel zu Ende gelesen habt werdet ihr wissen, wie sarkastisch das grade gemeint war;) ). Meiner Meinung nach hat Clay die Beerdigung bekommen, die er verdient hat: Niemand war da, außer Unser (und der ist einfach imer überall, also zählt er nicht wirklich) und er wurde auf einem Gefängnisfriedhof begraben......ohne Namen auf dem Kreuz, nur seine Sträflingsnummer.
Nachdem Wendy nun auf dem Weg in die Reha ist, lasst uns mal sehen, ob Tara wirklich auf den Deal nmit der Staatsanwältin eigehen wird....sie trifft sich mit ihrem Anwalt und dieser versichert ihr, dass sie all das bekommt, was sie verlangt...dafür müsse sie aber vor Gericht aussagen. Nachdem sie einige Sekunden darüber nachdenkt, was sie grade gehört hat, sagt sie ihm, wo die Staatsanwältin, sie und die Kinder finden kann. Ein paar Szenen später ist Tara mit Thomas und Abel immer noch im Park....plötzlich tauchen dort Happy, Juice, Bobby und Jax auf. Tara´s Blick ist voller Angst.....sie fürchtet um ihr Leben. Nachdem Jax Happy und Juice sagt, sie sollen mit den Kindern spielen, zieht sich auch Bobby zurück. Jax und Tara setzen sich an einen Picknick-Tisch und tun das, was sie schon viel früher hätten machen sollen: sie REDEN endlich miteinander! Okay, Tara hat keine andere Wahl, sie hat Angst vor ihrem wütenden Ehemann, aber das ganze ist immerhin ein Anfang! Um die "Magie" dieser Szene nicht zu zerstören überlasse ich euch nun den Dialog zwischen Tara und Jax:
Jax:”Ich muss einfach nur mit dir reden. Ich weiß, dass du denkst, dass du das tun musst, aber ich kann das nicht zulassen.”
Tara:”Bitte tu mir nichts vor den Kindern.” (sie hat solche Angst vor dem Mann den sie liebt)
Jax:”Das will ich auch nicht.”
Tara:”Was willst du dann?. Es gibt kein anderes Ende. Ich habe alles für dich aufgegeben. Ich habe versucht zu sehen, was du siehst, wie du es siehst, aber ich kann es nicht! Alles was ich sehe sind die Lügen und die Gewalt und wie das alles dich verändert hat.…es hat dich zu einem Monster werden lassen. Ich werde verschwinden,wenn ich muss. Ich habe zumindest versucht, sie davor zu beschützen zu dem zu werden, was du bist.”(sie kann ihm dabei nicht in die Augen sehen)
Jax:”Ich habe dir mein Leben nie aufgedrängt. Du bist zu mir gekommen.Du bist ein Teil von dem was ich bin Tara, dass warst du immer.”
Tara:”Und das war mein Fehler,zu denken, dass unsere Liebe, unsere Verbindung stärker sein würde als die Geschichte, aber das ist sie nicht. Du wirst dem Teufelskreis entfliehen…Ich weiß, dass du es gut meinst Jackson, Ich kann deinen Schmerz fühlen, mit dem du jeden Tag lebst…und jetzt willst du deine Söhne dem selbsen Schicksal aussetzen? Sie werden leiden....mit dir. Lass mich mich von ihnen verabschieden, bevor du mich ihnen wegnimmst!"
Jax nimmt ihre Hand: ”Ich werde dir nicht wehtun….Ich werde ihnen nicht wehtun. Du musst nicht mehr fliehen...das hat ein Ende.”
Tara:”Was soll ich denn tun?”
Jax:”Sei einfach eine gute Mutter. Rette UNSERE Kinder. Bitte!”
Diese Szene hat uns daran erinnert, was die beiden so besonders gemacht hat: Sie haben sich gegenseitig nie aufgegeben und das Vertrauen in den jeweils anderen war immer da! Die Fans haben diese Bindung die ganze Staffel lang vermisst...und plötzlich war sie wieder da!! Um ehrlich zu sein war ich geschockt, als mir klar wurde, dass Jax Tara das "okay" geben würde ihre Kinder in Sicherheit zu bringen! Es gibt nichts heldenhafteres, als wenn jemand seine eigenen Bedürfnisse hinter das Wohl von denen, die man liebt anstellt. Er weiß, dass alles, was Tara ihm grade gesagt hat, die Wahrheit ist und davor kann er sich nicht mehr verstecken.
Nun zu den "erfreulichen" News: Nero hat sich von Gemma getrennt, weil diese nicht bereit war für ihn Charming zu verlassen (keine große Überraschung;) ). Das hat mich nun wirklich nicht überrascht.....ich hab diese Trennung irgendwie kommen sehen....Nero ist einfach ein viel zu netter Typ für Gemma.
Zurück zu Taras Hotelzimmer: Die Staatsanwältin ist mehr als überrascht, als sie Jax bei Tara sieht. Dieser lässt sie wissen, dass es einen neuen Deal gibt: Er wird sich der Polizei stellen und die volle Verantwortung für den Amoklauf, bzw. den damit verbundenen Waffendeal übernehmen. Nur er wird angeklagt, NICHT der Club. Im Gegenzug muss die Staatsanwältin aber alle Anklagepunkte gegen Tara fallen lassen und ihr die Möglichkeit geben sich mit den Kids frei bewegen zu können. Wow...was für eine Wendung!! Jax hat sich grade für Tara UND den Club geopfert! In dem Moment hatte ich das Gefühl der Jackson aus den früheren Staffeln sei zurück. Nachdem Tara ihr versichert, dass es keinen anderen Deal als diesen geben wird, setzt die Staatsanwältin alles in Bewegung. Und es folgt ein weiterer Moment, auf den alle J/T Fans gewartet haben....und es ist, wie ich denke wunderschön von Kurt Sutter inszeniert worden. Das große Problem von Jax und Tara in der gesamten letzten Staffel war diese unerklärlich Distanz zwischen den beiden.....und diese Distanz wird von Tara überbrückt, als ihr klar wird, dass sie nun endlich am Ziel ist:
Da ist es...das "Ich liebe dich" und die Nähe, die wir vermisst haben!! Danke Kurt Sutter, dass du uns diesen Moment gegeben hast...auch wenn dieser nur kurz war....
Dies ist einer dieser stillen Momente, die diese Serie so besonders macht....zwei Menschen, die wieder zueinander zurück finden, einfach nur perfekt! Aber das war für mich auch der Moment, in dem mir bewusst wurde, dass alles für SOA Verhälnisse ein wenig ZU gut läuft!!
In der nächsten Szene sehen wir Jax, Bobby und Chibs am Club Tisch. Es scheint so, als hätte Jax die beiden grade über den Deal informiert und Chibs ist untröstlich. Aber beide können nachvollziehen, warum Jax diese Entscheidung getroffen hat.....und hier kommt sie...eine weitere Wendung, die ich nicht habe kommen sehen: Jax ernennt BOBBY zum Präsidenten und nicht seinen Vizepräsidenten Chibs. Der Blick von Chibs sagt mehr als tausend Worte, er ist angepisst und geschockt. Am Ende dieses kleinen Meetings bleibt nur noch eine Sache....sie müssen darüber entscheiden, was sie mit Juice tun werden. Obwohl wir nicht mitbekommen, worauf sie sich einigen erklärt der "Hass Kuss", den Jax Juice später gibt alles!!
Wie gehts eigendlich der "Old lady" Gemma, nachdem ihr Zuhälter Freund mit ihr Schluss gemacht hat? Naja....ihr gehts beschissen: Sie sitzt vollgekifft und betrunken zu Hause und bemitleidet sich selbst als plözlich Unser auftaucht und sie über die neusten Geschehnisse informiert:
"Ich habe einen Anruf von Tara´s Anwalt bekommen. Er wollte Strafakten aus Charming haben. Sie verhaften ihn, ich denke mal Tara hat einen Deal gemacht."
Unser, ist das dein Ernst?! Haben die dir in der Polizeischule eigendlich gar nichts beiogebracht.....du brauchst erst einmal harte Fakten, bevor du solche Anschuldigungen von dir gibst!! Wie ihr euch vorstellen könnt dreht Gemma sofort am Rad....sie will sofort zu Tara, lehnt es aber ab von Unser gefahren zu werden. Sie täuscht darauf hin Herzptobleme vor um ihn abzulenken; schnappt sich seine Schlüssel und ist weg (und noch einmals Unser....ernsthaft?!!).
Nachdem Unser also klar wird, wohin sie unterwegs ist macht er sich auf zu Jax und unterrichtet ihn darüber, dass Gemma seinen Truck geklaut hat, er aber nicht wisse, wohin sie unterwegs ist (UNSEEEER!!). Juice lässt Jax wissen, dass er sich auf die Suche nach Gemma und dem Truck macht.
Okay....was treibt Tara eigendlich? Eli bringt sie grade nach Hause und lässt die wissen, dass er froh ist, wie sich die Sachen entwickelt haben....und ich denke, er spricht für uns alle :)
Nachdem der Sheriff aus dem Haus ist, steht Tara alleine im Wohnzimmer und kann nun endlich befreit lächeln. Ich habe diese Szene geliebt.....es war so toll sie wieder lachen zu sehen!
Dieses Lächeln wird allerdings durch Geräusche aus der Küche unterbrochen....und mal ehrlich Leute, wir alle wussten sofort, wer dort auf sie warten würde!
Tara geht also in die Küche und trifft auf GEMMA , die beiden wechseln kein Wort, schauen sich nur entgeistert an....und plötzlich attackiert Gemma ihre Schwiegertochter mit einem Bügeleisen, als diese fliehen will. Ein schneller und überaus schwer mit anzusehender Faustkampf endet mit Taras Kopf im dreckigen Spülwasser. Gemma ertänkt sie uns sticht ihr zudem wieder und wieder mit einer Fleischergabel in den Kopf. Sie schlachtet förmlich ihre Schwiegertochter!! Nachdem Juice und Eli Geräusche im Teller Haus hören, gehen sie hinein und Eli findet eine verwirrte Gemma neben der toten Tara. Er klärt sie darüber auf, dass Jax den Deal gemacht hat und frewillig ins Gefängnis geht...grade als er seine Kollegen über die Tat informieren will, wird er erschossen....von JUICE!! Wow, das war eine echt heftige Szene....nur sehr schwer mit anzusehen....aber ich hatte ja auch keine Ahnung, was noch kommen würde!
Nachdem er sich von seinen Kindern und seinem Club verabschiedet hat macht sich ein emotionaler Jax auf den Weg nach Hause, um sich von Tara zu verabschieden. Ich habe zu allen Göttern, die es da draußen gibt gebetet, dass er nicht nach Hause kommt und seine tote Frau vorfindet. Und alles sah so gut aus: Jax kommt nach Hause, zieht seine West aus und sucht sein "Babe!" bevor er in die Küche abbiegt. In diesem Moment war er einfach nur ein Ehemann, der heim zu seiner Frau kommt! Als er die Küche betritt sieht er zunächst Eli´s Beine, er zieht seine Waffe und geht ein paar Schritte weiter....der Rest der Szene ist einfach zu schlimm, um es zu beschreiben. Hier also ein paar Gifs von dieser mehr als Emmy würdigen Performance:

Man konnte jede einzelne Emotion mitfühlen und Paris hatte recht, es war bei weitem die emotionalste Szene, die ich jemals im TV gesehen habe. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das noch zu toppen ist. Wie brilliant war diese Szene bitte geschrieben UND geschauspieltert? Wow...einfach nur WOW!!! Was bedeutet das jetzt für Jax? Wird es in Staffel 7 um seine Rache und seine Trauer gehen oder wird er zu jemandem, zu dem er nie werden wollte?! Wird er aus dem Gefängnis entlassen werden? So viele unbeantwortete Fragen....wir müssen wohl abwarten und Tee trinken.
Dies war die wohl schlimmste Folge, die ich jemals geschaut habe....ich wusste, dass irgendetwas passieren würde, das uns das Blut in den Adern gefrieren lassen würde....was aber dann letztendlich passierte und die Art und Weise, wie es passiert ist ...?!?! Mir fehlen die Worte! Das habe ich absolut nicht kommen sehen.
Okay, lasst uns das ganze erstmal verarbeiten....*einatmen* *ausatmen* *wiederholen* :)
Ich habe einige Zeit gebraucht, um das, was in "A Mothers Work" passiert ist zu verarbeiten und es bereitet mir immer noch Schwierigkeiten. Kurt Sutter hatte wirklich Mut, einen von vielen geliebten Charakter sterben zu lassen. In der letzten Staffel gab es einige Tara-Hasser, die behauptet haben, dass sie Jax´Leben zerstört hätte, indem sie sich von ihm scheiden lassen wollte und ihm die Kinder weg nehmen wollte. Jeder, der diese Serie kennt und liebt hätte wissen müssen, dass Sutter das Jax nicht antun würde. Also hatten viele von uns vor dem Finale das Gefühl, dass Jax Tara entweder gehen lassen würde (ohne die Kinder) oder jemand die töten würde (ja Gemma, du bist gemeint). Warum bin ich dann bitte so geschockt, das Tara tot ist?! Naja es ist nicht wirklich die Tatsache, dass sie nicht mehr lebt, ich habe vielmehr ein Problem mit den Umständen ihres Todes. Nach all dem, was sie die letzten paar Staffeln durchstehen musste, ganz besonders in dieser vergangenen 6. Staffel, habe ich mir irgendwie einen "ruhigen" Tod gewünscht. Wow, das zu schreiben klingt irgendwie schrecklich, aber ich hoffe ihr versteht was ich meine.
Gemma ist selbst Mutter und somit hätte sie darüber nachdenken sollen, was Jax für seine Kinder will, ihre Enkelkinder. Mit Tara´s Tod und dem Fakt, dass Jax im Gefängnis ist, kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass Gemma dazu in der Lage sein wird, sich um die Kinder zu kümmern. Dieser Mord wird sie noch eine Weile verfolgen. Versteht mich bitte nicht falsch...ich bin immer noch der Meinung, dass sie eine starke Frau ist, die in ihrer eigenen kleinen Welt alles dafür getan hat, um ihren Sohn zu rächen. Aber dieser Mord hat meiner Meinung nach nichts damit zu tun ob jmd eine starke Frau ist oder nicht......sie hat eine unschuldige Frau hingerichtet. In dem Moment, in dem sie realisiert, was sie getan hat, bekommt sie unerwartete Hilfe von Juice. Der Charakter, von dem ich eigentlich überzeigt war, dass er immun gegen ihren Machteinfluss sei.
Er war von Anfang an einer meiner Lieblinge....dieser immer gut gelaunte Typ, der alles für den Club tun würde. Selbst als er mit den Cops zusammen gearbeitet hat war ich auf seiner Seite, denn er wurde erpresst. Er nannte den Club seine "Familie", wie kann er sie dann bitte immer wieder hintergehen?! Ich habe sogar zu ihm gehalten, als er Nero gesagt hat, wozu Jax ihn gezwungen hat. Man könnte behaupten, dass er nach Jax "Du hast mich verraten!"-Kuss mit dem Club fertig war...das ist für mich aber immer noch keine Erklärung dafür, warum er Gemma helfen würde. Unter keinen Umständen wird Jax nicht herausfinden, wer seine Frau getötet hat....und das wird eine Last sein, mit der Gemma nicht umgehen kann. Als sie Clay das "okay" gegeben hat, ihren Ehemann zu töten, hatte sie jemanden an ihrer Seite, der sie liebte und der sie davon überzeugte, dass das was sie tat richtig sei. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Juice und Gemma nächste Staffel zusammen arbeiten werden. Juice wird entweder sterben oder den Club verlassen.....also bleibt niemand an Gemmas Seite.
Ich fand übrigens, dass der Titel der Episode "A Mothers Work" sehr passend für ein Staffelfinale war; denn die Staffel begann mit einer Mutter, die alles in dafür in die Wege leitete, dass ihre Kinder aus Charming raus kommen würden und endete mit einer Mutter, die die Frau tötete, die sie zu hassen gelernt hatte und das alles nur, damit ihre Enkelkinder in ihrer Stadt bleiben würden. Ich denke ja, dass Gemma dringend die Rede der Staatsanwältin hören sollte,die sie Jax gegeben hat; um sie daran zu erinnern, dass die Menschen um sie herum echte MENSCHEN sind, die ein Leben außerhalb des Clubs verdient haben. Sie konnte Dana schon nicht verstehen, als diese Gemmas Hilfe abgelehnt hat und konnte es nicht ertragen, dass Tara schlauer war als sie und sich somit mit aller Macht gegen den Club gestellt hat um ihre Kinder zu schützen.
Meine einzige Hoffnung für Staffel 7 von "Sons of Anarchy" ist nun, dass all diese schlechten Entscheidungen, die Gemma getroffen hat sie verfolgen werden. Mich nervt es einfach, dass sie nie wirklich Konsequenzen zu spüren bekommt. Das mindeste, dass Sutter tun kann ist, Gemma mental leiden zu lassen.....das Schuldgefühl soll sie auffressen (außerdem kann Katey Sagal dann ihr schauspielerisches Genie aufblitzen lassen)!
Und nun, zum Ende dieses Blog Eintrags, hier meine "Ode an Maggie Siff/ Tara Knowles-Teller":
Die "Sons of Anarchy" Familie hätte wirklich niemand besseren wählen können um diesen Charakter zum Leben zu erwecken! In der Sekunde, in der sie in der ersten Staffel auf dem Bildschirm erschien wussten wir alle, dass sie etwas ganz besonderes ist....genauso wie Maggie. Sie ist mit soviel Talent gesegnet und man konnte in jeder Szene sehen, wie sehr sie ihren Job und ihren Charakter liebt.
Tara Knowles war diese kämpferische Frau, die resistent gegen die Pläne und Machenschaften des MC zu sein schien. Wie sie in dieser Folge sagte, sie hat für Jax versucht, sich mit diesem Leben zu arrangieren, aber ihr Gewissen hat im Endeffekt IMMER gewonnen! Und genau das ist der Grund, warum Gemma sie noch mehr hasste als Wendy (und das heißt wirklich was)....Gemma ist eine Art Mensch, der nicht verstehen kann, wie eine "Old Lady" eine eigene Meinung haben kann. Sie ist so fokussiert auf das Leben, dass sie sich in Charming geschaffen hat, dass sie irgendwie vergessen zu haben scheint, wie es ist, ein selbstbestimmtes Leben zu führen. In dem Moment, in dem sie fürchten musste ohne ihren Sohn und ihre Enkelkinder leben zu müssen, beschloss sie ihrem Sohn das einzige zu nehmen, dass er mehr liebt, als alles andere auf der Welt: Tara! Versteht mich nicht falsch, ich habe echt versucht ihr eine Chance zu geben, aber das, was sie Tara da angetan hat, war des Guten zu viel! Selbst WENN Tara einen Deal gemacht hätte in dem Jax ins Gefängnis gemusst hätte, als eine Mutter hätte sie wissen müssen, dass jax´s Liebe für Tara eine ganz besondere war...eine die niemals sterben wird. Sie hat ihrem eigenen Sohn schon den Vater genommen, wie kann sie ihren Enkeln die Mutter nehmen?! Der Charakter, von dem viele dachten, dass er es nicht lange in Charming aushalten würde hat die Zuschauer über die Jahre vom Gegenteil überzeugt....indem die versucht hat sich anzupassen ihrem Mann und ihren Kindern zu liebe. Tara hat immer für die Dinge gekämpft, die ihr am wichtigsten waren: Jax, Abel und Thomas! Als sie mehr oder weniger einen davon aufgeben musste, tat sie alles dafür, die anderen zwei zu schützen....und diesen letzten Kampf hat sie leider verloren. Und das alles nur, dank einer übereilten Meinungsbildung von Unser und Gemma.
Naja, zumindest konnte Maggie Siff uns noch einmal von ihrem unglaublichen schauspielerischen Talent überzeugen und das nicht nur in dieser letzten Folge, sondern in der gesamten Staffel. Es war wahrlich "Tara´s Staffel" und ich bin sehr froh, dass ich ein Teil sein durfte. Danke Maggie, für die Lacher, die Tränen, die Liebe, den Hass und alle weiteren Emotionen. Danke, dass du Tara zum Leben erweckt hast, wie du es getan hast und danke für einen tollen Kampf! Wir werden dich vermissen!!
Okay meine Lieben...lasst mich hören, was ihr denkt!
Let´s talk TV!
xoxo Nici
Quellen für alle Gifs und Bilder: Tumblr
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen