Dexter

Dexter-08.12 "Remember the Monsters?" (Serienfinale)

Weil es das Serienfinale war und ich eine Menge seltsamer Emotionen in meinem Kopf herumschwirren habe, widmet sich mein erster "offizieller" TV-Serien Post unserem Lieblingsserienkiller Dexter Morgan:


Nach acht Staffeln wird es nun Zeit sich von dem "dunklen" Freund und seiner TV-Familie zu verabschieden:
Um ehrlich zu sein hat mich das Ende doch sehr überrascht. Wie Dexter in das Auge des Sturm fährt, nachdem er Sekunden vorher seine Schwester über Bord geworfen hat war sehr unwirklich. Aber lasst uns am Anfang starten:
Am Ende der letzten Folge (8.11) haben wir gesehen, wie Oliver Saxon Debra anschießt, am Anfang der finalen Folge wird sie ins Krankenhaus gebracht, wo Batista und seine Kollegen beraten darüber, ob sie Dexter anzurufen sollen, um ihn auf den neusten Stand zu bringen. Natürlich überlegen sie nicht lange, denn mal ehrlich: Jeder möchte darüber informiert werden, wenn auf ein Familienmitglied geschossen wird!! Naja egal....Dexter, der dank Hannah ein paar Problemchen am Flughafen hatte, kommt zum Krankenhaus geeilt um seine Schwester zu sehen. An dieser Stelle ist es denke ich angebracht euch wissen zu lassen, was ich von der ganzen "lass uns nach Argentinien abhauen" Nummer halte: Ich kann Hannah und Dexter zusammen ABSOLOUT nicht ausstehen! Ich verstehe zwar den "aber sie lieben sich doch und sind füreinenader bestimmt" Quatsch, aber ich kann dieser Psychopatin einfach nicht trauen. Und der Fakt, dass Dexter dieser Psychobraut auch noch sein Kind anvertraut ist einfach zu viel für mich!! Aber dazu komme ich später nochmal. Im Krankenhaus gibt es ein kurzes aber intensives Aufeinandertreffen zwischen Dexter und Mr. Saxton, bevor es aber zur Eskalation kommt verhaftet Angel Oliver Saxton (Yaaay Angel!!). Als Dex die Tür zu Debra´s Zimmer öffnet ist der Raum leer! Ich war kurz vor dem Zusammenbruch als ich das leere Zimmer gesehen habe.....für einige Sekunden dachte ich wirklich, Debra wäre tot:( Es hat mich nicht wirklich beruhigt, dass als sich Dexter umdreht Quinn vor ihm steht und krampfhaft versucht nicht zu weinen. Wie sich herrausstellt geht es Debra nicht besonders gut, sie kämpft um ihr Leben und hängt sogar an einer Beatmungmaschine! Sie im Krankenbett liegen zu sehen, wie ihr Leben am Seidenen Faden hängt, hat mein Herz gebrochen. In der eingespielten Rückblende (wir sehen Dex und seine Schwester direkt nach Harrisons Geburt: sie reden darüber, wie Dexter immer versucht hat seine Schwester zu beschützen) erinnern mich daran, wie nahe sich die Charaktäre standen. Seine Schwester in diesem Zustand zu sehen löst etwas in Dex aus...und wir alle wissen, was das ist:
Es hat mich absolout nciht überrascht, als Dexter Saxon in seiner Gefängniszelle, welche im Übrigen überwacht war, tötet. Die nächste Einstellung hat meine Nerven mal wieder eine Millisekunde angespannt: Unser Lieblingsserienkiller sitzt in einer Ecke des Verhörraumes, wo er sich das Überwachungsvideo mit Angel und Quin anschaut! An dieser Stelle hatte ich nur einen Gedanken: "Okay Dex, jetzt ist es wohl Zeit mit der Wahrheit herauszurücken! Jetzt solltest du deinen Kollegen sagen, das du Menschen umbringst, die schreckliche Dinge getan haben. Diese Leute sind zwar Bullen, aber sie sind auch deine Familie, also werden sie es verstehen, nachdem sie ein paar Tage darüber nachgedacht haben;)" Aber stattdessen kann er die beiden davon überzeugen, dass es Notwehr war und sie lassen ihn gehen. Ist das euer ernst???!!!
In der Zwischenzeit sehen wir, wie Hannah und der kleine Harrison in einem Bus auf dem Weg zum nächsten Flughafen sind.....aber was sie nicht ahnt ist, dass ein ganz besonderer Passagier es kaum erwarten kann sich vorzustellen. Sie wäre aber nicht die Psychobraut, die sie ist, wenn sie nicht eine Spritze mit Beruhigungsmittel in ihrer Handtasche mit herumschleppen würde. Nachdem dieses Problem also aus der Welt geschafft ist, geht es auf nach Argentinien. Wie kann Dexter das seinem Sohn nur antun?? Wie kann er dieser Frau nur trauen, nach all dem, was sie ihm und seiner Familie angetan hat??!! Ich brauche wirklich jemanden, der mir das erklärt!!
Jetzt sehen wir Dex in seinem braunen "ready to kill" outfit, wie er sein Boot betritt und sich auf zum Krankenhaus macht. Als er dort ankommt, erreichen bereits die ersten Ausläufer des Sturms das Festland. Dexter betritt das Krankenhaus und geht in Debras Zimmer. An dieser Stelle ist mein Herz stehen geblieben, als ich eins und eins zusammen zähle: Boot + "Killeroutfit" = zerstückelte Körperteile im Meer!!!! Er setzt sich neben seine Schwester und sagt zu ihr: "Ich kann dich so nicht zurücklassen:", nachdem er weint und über seinen nächsten Schritt nachdenkt, schaltet er die lebenswichtigen Geräte ab und wartet an Debs Seite, bis der Herzmonitor keine Reaktion mehr zeigt. Mein Herz war so schwer in diesem Moment, man hat es zwar irgendwie kommen sehen, trotzdem bricht es einem das Herz einen geliebten Charakter sterben zu sehen. Dexter trägt sie aus dem Krankenhaus auf sein Boot (mal ernsthaft, wie blind sind bitte die Menschen in Miami, dass denen das nicht auffällt??!!) und den Rest habe ich zu Anfang schon verraten. Die schrecklichsten und zugleich frustrierensten Momente des Serienfinales waren die letzten 2 Minuten: Nachdem unser geliebter Hauptcharakter sein Boot in das Auge des Sturms fährt, sehen wir Hannah, wie sie mit "ihrem" kleinen Jungen in einem Café in Argentinien sitzt und auf ihrem Tablet liest, dass Dexter verschollen ist und wahrscheinlich nicht mehr lebt. Sie wischt sich ein paar Tränen weg um sie vor Harrison zu verbergen und dann machen sich die beiden auf den Weg zu einer Eisdiele. In der darauf folgenden Szene sehen wir eine Art Landarbeiter/ Holzfäller....ich habe sofort gesehen, dass es Dexter ist, ich meine warum sollten sie sonst einen bärtigen Holzfäller zeigen? Wir folgen ihm in seine Hütte, die er anscheinend nun sein "zu Hause" nennt. Dort wirkt er sehr einsam und traurig.....er setzt sich an den einzigen Tisch im ganzen Raum (der im übrigen nicht wirklich groß ist) und starrt direkt in die Kamera mit seinem "Ich bring dich um"-Blick und der Bildschirm wird schwarz. Das war´s??!! Hannah bekommt ihr Happy End mit einem Kind das sie streng genommen entführt hat und Dex muss im Exil leiden?? Ich verstehe zwar, was seine Intention war, sein Sohn soll ein möglichst normales Leben führen können, aber wie normal kann das schon sein? Sie wird sich nicht ewig vor der Polizei und den internationalen Behörden verstecken können, und was wird dann mit Harrison passieren?? Er wird wahrscheinlich bei Pflegeeltern oder sonst wem aufwachsen müssen. Wie kann Dexter das seinem Kind, dass schon einen Elternteil verloren hat, nur antun!! Ich hatte so große Hoffnung für Dexter in dieser Staffel: Er hätte sein Leben umkrempeln können, indem er aufgehört hätte Menschen umzubringen und indem er Hannah aus seinem Leben verbannt hätte. Aber stattdessen hat er alles für eine nicht besonders vertrauenswürdige Person geopfert, die all das was sie haben wollte bekommen hat: ihre Freiheit!

(Quelle: Tumblr)

Okay Leute, lasst mich hören, was Ihr denkt? Hat Euch das Serienfinale gefallen oder habt Ihr etwas anderes erwartet?

Let´s talk tv!

xoxo Nici

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen